Bester 4G LTE-Speedtest für Handy

Bester 4G LTE-Speedtest für Handy

Um mit Deinem Handy einen 4G LTE / 3G / UMTS / WiFi Speedtest zu machen empfehlen wir die als beste Wahl für ein optimales Ergebnis den T-Online Speedtest von der Telekom. Allerdings haben wir Euch auch eine Liste an Alternativen zur Auswahl gestellt.

Die Bewertung kann je nach Speedtest unterschiedlich ausfallen, was auch mit Faktoren wie Serverstandort und Auslastung zu tun haben könnte.

4G LTE / 3G / UMTS / WiFi Speedtest

Der Speedtest startet mit der Messung der Internetverbindung Deines Handys. Bist Du über Dein WLAN-Netzwerk mit dem Internet verbunden, wird lediglich die Geschwindigkeit dieser Internetverbindung ermittelt. Für den Geschwindigkeitstest Deiner 4G LTE mobilen Internetverbindung über Telekom, Vodafone, o2 oder anderen europaweiten und internationaler Mobilfunknetze.


Handy-Speedtest Anbieter im Vergleich

Normalerweise kann jeder Speedtest mit der Browser-App auf dem Handy gemacht werden, den Du auch auf dem Computer verwendest. Bis auf wenige Ausnahmen geht das auch, kann aber Einschränkungen bedeuten.


Anbieter
Informationen
Traffic
 
unsere Empfehlung
15MB
einfache Bedienung
11MB
schlank und powered by Netflix
10MB
geringer Traffic, etwas umständlich
10MB

In der Hoffnung auch für Dich den richtigen Speedtest für Deine mobile Internetverbindung dabei gehabt zu haben, wünschen wir beste Ergebnisse und einen stabilen Internetzugang auf allen Wegen.

Diese Speedtests werden in der Browser-App Deines Handys geöffnet und sind ohne Installation einer zusätzlichen Speedtest-App verfügbar.


Speedtest auf dem Handy machen

Die Weboberfläche des T-Online Speedtests ist schlicht gehalten. Mit den kontrastreichen Bedienelementen, findet man sich in der mobilen Darstellung schnell zurecht. Nach dem Aufruf des Speedtests erscheint noch ein kurzer Hinweistext zum Speedtest an sich, nach dem Weiterklick erscheint der T-Online Speedtest für Dein Handy. Nach dem Klick auf Start geht es dann auch schon direkt mit der Geschwindigkeitsfeststellung für Deine Internetverbindung auf dem Handy los.

Die Telekom leistet einen großen Beitrag der digitalen Vernetzung wichtigster Serverstandorte überall auf diesem Planeten. Um einen bleibend zuverlässigen Geschwindigkeitstest für die Internetverbindung Deines Handys zu erhalten, kannst Du immer auf die Kapazitäten der Telekom Server vertrauen.

Internetgeschwindigkeit in Messen

Als Erstes beginnt die Messung der Downloadgeschwindigkeit, erkennbar an den Messdaten in Echtzeit. In Folge dann das Messverfahren für den Upload und die Ermittlung des sogenannten Pings in Millisekunden, welcher die Antwortzeit bei der Kommunikation zwischen Deinem Handy und den Servern der Telekom darstellt.

Was gibt es bei einem Speedtest mit dem Handy zu beachten?

Die wichtigste Frage sollte sein “Wie viel Datenvolumen habe ich?” und tun mir etwa 10MB für den Geschwindigkeitstest meines Handys weh. Falls nicht, kannst Du unbesorgt den Speedtest von T-Online beginnen. Kurze Zeit später steht dann auch das Ergebnis der Messung in derer Reihenfolge dargestellt zur Verfügung. Noch schnell einen Screenshot zur Beweissicherung gemacht und Fertig!