Ähnliche Spiele wie Pokémon GO und Erweiterung

Pokemon GO Standort ManipulierenNachdem das Handygame des Unternehmens Niantic Pokémon GO so ein riesiger Erfolg wurde, verkündete am 07.09.2016 der CEO des Konzerns John Hahnke, dass bereits an weiteren erfolgsversprechenden Projekten gearbeitet werden würde. In der Fachsprache nennt man Spiele dieser Art Augmented-Reality-Spiele. Solche Spiele, welche die reale Welt in das Spielleben mit einbeziehen, werden in zukunft immer gefragter.

Pokémon GO war erst der Anfang einer Reihe von Spielen, die ähnlich wie bei Pokémon GO, dem Spieler ein besonderes Spielerlebnis bieten, indem die Realität durch Nutzung von GPS Positionen und der integrierten Handykamera mit einbezogen werden. Laut Aussage des CEOs, befinden sich diese Spiele allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Anzumerken bleibt aber, dass auch andere Spielentwickler nicht schlafen und auf dem Zug der Augmented-Reality-Games aufspringen wollen, um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen und sich in diesem Bereich etablieren möchten.

Erweiterung zu Pokémon GO

Pokémon GO Plus - Die SpielerweiterungDa es derzeit noch kein spielfähiges Spiel gibt, welches Pokémon GO ähnelt, hat Niantic als kleines Trostpflaster eine Erweiterung zum beliebten Pokémon GO Spiel herausgebraucht und wird auch damit den Hype um das Handyspiel weiter antreiben.
 
Die Rede ist von Pokémon GO Plus, ein Armband das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist und dadurch auf Pokémon Monster in Deiner Nähe aufmerksam machen kann, ohne dass Du dabei auf Dein Handy schauen musst, ähnlich wie bei einer Smartwatch. Positiver Nebeneffekt von Pokémon GO Plus ist zudem, dass die Spieler nicht permanent durch den Blick auf das Handy abgelenkt sind.

Alternative zu Pokémon GO finden

Die einzige Alternative zu Pokémon GO ist das größte Konkurrentspiel Digimon. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Augemented-Reality-Game. Oftmals wird auch von Grand Theft Auto als ähnliches Spiel zu Pokémon GO gesprochen. Allerdings ist GTA GO eher als Scherz gemeint und wäre in der Realität kaum denkbar, dass die Spielhandlung von Grand Theft Auto in die Realität übertragbar wäre. Doch bleibt abzuwarten, ob die Entwickler von Rockstar Games sich in der Zukunft nicht auch etwas neues einfallen lassen. Virtual Reality Brillen sind bereits seit längerem in Entwicklung und sogar im Verkauf, doch bis heute haben sie nicht den erwarteten Durchbruch erzielt, wie man es von Pokémon GO behaupten kann.

Ähnlich wie Pokemon GO: Das Fazit

Fazit ist, dass Pokémon GO die Spielwelt und die Nutzung von Smartphones extrem bereichert hat und uns gespannt auf Weiterentwicklungen in der Zukunft warten lässt. Möchtet Ihr weitere interessante Informationen zu diesem und ähnliche Themen erhalten? Dann besucht gerne unsere Facebook Fan-Seite und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihr einen Like da lasst.

Dieser Artikel wurde am 08.09.2016 veröffentlicht.